Haben Sie noch Fragen?

Viele Probleme können einfach und schnell gelöst werden. Dazu haben wir für Sie unten die häufigsten Fragen zusammen gefasst. Wenn Sie Ihre Antwort nicht finden können, senden Sie uns bitte Ihre Frage. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

FAQ

1. Wie kann ich eine Störung beim Internet, Fernsehen oder Telefon melden?

Bitte nutze die XCableCom Hotline unter 03493 363723 für Holzweißig und 034348 18763  für Frohburg.

2. Wie kann ich Störung beim Internet, Fernsehen oder Telefon beheben?

Wenn ihr Probleme mit der Internetverbindung, dem Telefon oder Fernsehen habt, die Webseite von XCableCom nicht erreicht, ist möglicherweise eine Störung die Ursache. An dieser Stelle könnt ihr überprüfen, ob ein Server-Ausfall, Leitungs-Ausfall oder eine allgemeine Störung vorliegt. Wir testen die Erreichbarkeit der Server im 5-Minuten-Takt und informieren euch über mögliche Ausfälle. Im unteren Teil  findet ihr  hilfreiche Tipps zum Beseitigen und Eindämmen von Störungen.

Allgemeine Tipps zur Problembehebung

 

Eins vorweg: Es können immer mal wieder Probleme in allen möglichen Netzen oder bei allen möglichen Diensten auftreten. Dabei ist es egal, ob es sich um ein soziales Netzwerk, einen Telefonanbieter, einen Kabelanbieter oder einer normalen Webseite handelt. Allerdings gestaltet sich die Fehlersuche nicht ganz so einfach. Angefangen beim PC, über den heimischen Router, zum Hauptverteiler bis zum Anbieter können unzählige Fehler auftreten.

Nachfolgend findet ihr einige allgemeine Tipps, die ihr zunächst befolgen könnt. Mit diesen einfachen Maßnahmen können verschiedene Fehlerquellen ausgeschlossen werden und im ungünstigsten Fall zumindest das Gespräch mit dem Support verkürzt werden.

  1. Alle Geräte neustarten und Verbindung neu aufbauen

Das betrifft für den Internetzugang den Router, zusätzliche WLAN-Accesspoint, eventuell vorhandene Switches, im Zweifel auch den Splitter und natürlich PC und Notebook. Achtung, in bestimmten Konstellationen kann die Reihenfolge eine Rolle spielen: Zunächst wird der Router neu gestartet, danach der Switch und am Schluss der PC.

 

  1. Verbindung zum Router testen

Wie eine Verbindung zu allen gängigen Routern aufgebaut werden kann, steht ausführlich auf unserer Einrichtungsseite für Router. Dort zeigen wir euch, wie ihr mit einfachen Bordmitteln die Verbindung prüfen könnt und was ihr machen könnt, wenn ihr euer Router-Passwort vergessen habt.

 

  1. Verbindung ins Internet testen

Klappt die Verbindung zum Router, ist die Verbindung nach draußen – ins Internet – dran. Hierfür einfach im Browser eine x-beliebige Seite, etwa “www.google.de” öffnen. Öffnet sich die Seite, kann mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden. Ansonsten: Netzwerkeinstellungen und Browser überprüfen.

  1. Geschwindigkeit messen

Bei erfolgreicher Internetverbindung aber niedrigem Durchsatz sollte ein DSL-Speedtest herangezogen werden. Das schließt aus, dass mitunter ein Problem mit dem Zielserver, nicht aber mit der Internetverbindung vorliegt. Wir empfehlen unseren DSL-Speedtest zum Überprüfen des Datendurchsatzes.

3. Wo kann ich mein aktuell verbrauchtes Internet-Datenvolumen für meinen Anschluss einsehen?

Alle unsere Kunden haben eine Flatrate und deshalb gibt es keine Unterschiede im Datenvolumen.

4. Wie kann ich einen Tarif wechseln?

Rufen Sie uns einfach über unsere Kundenhotline an oder schreiben Sie mir eine Email an service@xcablecom.de

5. Wenn ich umziehe, wie kann ich meine Adresse ändern?

Rufen Sie uns einfach über unsere Kundenhotline an oder schreiben Sie mir eine Email an service@xcablecom.de

6. Kann ich meine bisherige Telefonnummer behalten?

Teil unseres Servicepaketes der XCablecom ist es, auf Wunsch beim bisherigen Provider zu kündigen und die Telefonnummer vom bisherigen Provider zu übernehmen.

7. Wer sind die Partner vor Ort?

Wir arbeiten mit Firmen vor Ort, die langjährige Expertise und Erfahrung im Telekommunikationsbereich vorweisen können wie die Firma Liebing.

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